Hallberg-Rassy Mistral 33


Eine klassische schwedische Schönheit.

Hallberg-Rassy ist bekannt für sehr hochwertige, hochseetüchtige Schiffe.

 

Die Mistral 33 wurde vom schwedischen Konstrukteur Olle Enderlein gezeichnet. Er ignorierte alle Regattaregeln und konstruierte ein klassisches Fahrtenschiff. Der Salon hat eine Dinette, mit einem graden Sofa auf der Gegenseite. Der Aufbau ist in hochglanzlackiertem Khaya-Mahagoni gebaut und das Deck hatte standardmässig Teakbelag. Die Mistral ist ein Schiff für Leute, die klassisch schöne Linien und wunderbare Holzarbeiten zu schätzen wissen.  

 

Die Mistral 33 wurde während der Harry-Hallberg-Ära entwickelt. Sie hat einen Rumpf aus GFK und einen Holzaufbau, ausgenommen die Baunummer 1, die komplett aus Mahagoni gebaut ist. Die Mistral 33 wurde 216 Mal gebaut und zehn Jahre lang produziert zwischen 1966 und 1975. Heute ein gern gesehener Boots Oldtimer und Klassiker.

Baujahr 1972

Baunummer 135

Länge 10 Meter, 3 Meter breit.

6,3 Tonnen

54 M2 Segelfläche

Masthöhe 13.80 Meter

 

 

 

Motor Volvo Penta MD 2030

3 Zylinder Diesel

28 PS


Schöne Arbeit war das!

Das Schiffchen stand einige Zeit im Garten um so einige Arbeiten zu erledigen.

Baugruppe für Baugruppe wurden in Eigenleistung durchgegangen, begutachtet und restauriert.

Die Belohnung, die erfolgreiche Prüfung beim Amt.

Der Eigner, ich, war schön schön stolz ;-)

 

Aber fertig ist die Arbeit nie, das Holz braucht viel Zuneigung und Pflege. 

 



So kommt auch etwas mehr als 6 Tonnen Gewicht zustande!

Nordisch Wohnen inkl. ein 8 teiliges Service ist an Bord.